Besuch vom Hospizdienst

Die Schülerinnen und Schüler des Q1-Religionskurses hatten sich im Rahmen des Unterrichts mit der Frage nach dem Lebensende, dem Sterben und auch der Sterbehilfe auseinandergesetzt. Die ethischen Herausforderungen am Lebensende wurden dann noch konkreter, als eine der Koordinatorinnen des ambulanten paritätischen Hospizdienstes Ahaus, Frau Claudia Schwanekamp, den Unterricht besuchte und den Schüler*innen vom ambulanten Hospizdienst, den Möglichkeiten der Begleitung von Sterbenden und Trauernden erzählte und den vielen Fragen auch auf sehr persönliche Art und Weise antworten konnte, wenn sie von ihren Begegnungen mit Sterbenden und Hinterbliebenen berichtete.

Es war ein bewegender, informativer und persönlicher Besuch – dafür bedanken wir uns sehr bei Frau Schwanekamp.

Foto und Text: Dirk Rietmann