Maßgeschneiderte Kunststoffe in der Anwendung

Im Chemie-Unterricht der Jahrgangsstufe Q2 beschäftigen sich die Schüler*innen u.a. mit der Synthese und den Eigenschaften maßgeschneiderter organischer Werkstoffe. Am 06.02.2023 referierte Herr Dr. -Ing. Jens Potreck von der Firma Pentair aus Enschede für die Schüler*innen der Chemie-Grundkurse der Q2 über die Entwicklung, Herstellung und den Einsatz der Membrantechnologie z.B. zur Reinigung von Trinkwasser oder von Bier.

Ergänzt wurde der sehr anschauliche und informative Vortrag durch einige beeindruckende kleine Demo-Experimente.

Insgesamt wurde durch den Besuch von Herrn Potreck deutlich, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse in der Technik genutzt werden und zu einer modernen, nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen können.

Text/ Foto: Diana Meßling