Canisius testet

Über mehrere Wochen arbeiteten wir, die beiden Kurse „Wirtschaft und Gesellschaft“ der Klassen 9 von Frau Ostendarp und Frau Schultewolter, projektartig zum Thema „Verbraucherschutz in Europa“: Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb „Jugend testet“ von Stiftung Warentest verglichen und untersuchten wir in Gruppen Produkte und Dienstleistungen aus unserem Alltag wie beispielsweise Pommes, Quetschies, Vitaminwasser, digitale Notizbücher, Fast-Food-Ketten, Cola Zero, Babygläschen, Deos, Kaugummis, Haushaltsrollen und Zahnpasta.

In der ersten Phase führten wir die Tests anhand objektiver Kriterien, die später gewichtet wurden, durch. Schließlich mussten wir alle Ergebnisse in der zweiten Phase in einem ca. achtseitigen Bericht mit Text, Tabellen und Grafiken dokumentieren, dies erforderte viel Geduld, Struktur und Konzentration.

Es hat Spaß gemacht, unsere Produkte oder Dienstleistungen zu testen und Umfragen mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen durchzuführen, da das langzeitige Beschäftigen mit diesem Projekt eine Abwechslung zum sonstigen Unterricht darstellt.

Wir würden allen Schülerinnen und Schülern empfehlen, am Wettbewerb „Jugend testet“ teilzunehmen, da man zusätzlich zum selbstständigen Arbeiten, bei dem wir unsere Arbeit untereinander eigenständig einteilen mussten, auch eine Reise nach Berlin und Geldpreise gewinnen kann.

Text: Antonia Brast, Mia Bücker, Philipp Gesing, Julia Harking, Hannes Kappelhoff, Sophie Kottbus

Foto: Julia Harking