Pfarrer Stefan Jürgens war zu Besuch bei uns

Mittwochs in der ersten Stunde ist die 6c wie alle anderen Klassen 5 bis 9 immer in der Marienkirche im Gottesdienst, zusammen mit Pfarrer Jürgens. Letztens war das einmal genau umgekehrt: Pfarrer Jürgens besuchte die Klasse 6c im Religionsunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Religionsunterricht mit der Struktur der katholischen Kirche, mit dem Aufbau der Kirche, Begriffen wie Diözese, Pfarrgemeinderat, Ehren- und Hauptamtlichen und auch mit den Aufgaben eines Pfarrers beschäftigt.

Zum Abschluss dieser Unterrichtsreihe wurde das Thema greifbar, denn Pfarrer Jürgens beantwortete geduldig und ausführlich die vielen Fragen der 6c – über ihn persönlich, über seine Arbeit als Pfarrer, seinen Glauben und seine Zweifel und sein Bild der Kirche der Zukunft.

Greta, Helene H., Zeynep und Isabell aus der 6c haben den Besuch so zusammengefasst: „Wir haben sehr viel Neues und Persönliches über das Leben und den Glauben eines Pfarrers erfahren.“

Text/ Foto: Dirk Rietmann