Ursula van der Linde-Bancken für ehrenamtliches Engagement geehrt

Sieger*innen des Heimat-Preis Ahaus 2022 stehen fest

Am Mittwoch, 30. November hat eine 14-köpfige Jury mit Mitgliedern aus allen Bereichen der Stadt in einer intensiven Sitzung über die zahlreichen eingegangenen Bewerbungen im Rahmen des Heimat-Preis Ahaus diskutiert.

Siegerin in der Kategorie I „Kreieren – Machen – Partizipieren“ mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ist Ursula van der Linde-Bancken für ihr Projekt „Oliver“ sowie für ihr jahrelanges herausragendes ehrenamtliches Engagement für die musikalische Bildung und kulturelle Arbeit in Ahaus.

In der Begründung der Jury heißt es: Ursula van der Linde-Bancken ist die treibende Kraft hinter dem wohl umfangreichsten jährlichen Aufführungsprojekt in der Stadt Ahaus: Dem Musical der Bischöflichen Canisiusschule Ahaus. Im Jahr 2022 hat sie in „Oliver“ gemeinsam mit einem engagierten Team und einem fast 140 Köpfe starken Ensemble junger Künstler*innen die Grenzen zwischen Profis und Amateuren vergessen lassen.

Die Arbeit von Ursula van der Linde-Bancken hinterlässt seit vielen Jahren bleibende Spuren in den Biografien nicht nur der Schüler*innen: Auch mit den Chören „Once Again“ und dem Kinder- und Jugendchor des Pfarramts Sankt Mariä Himmelfahrt prägt sie die musikalische Bildungsarbeit und klassische Konzertlandschaft unserer Stadt.

Die nachhaltige Wirkung ihrer Arbeit, oft auch an der Seite von ihrem Bruder Norbert van der Linde und ihrer Schwägerin Andrea van der Linde, mündete u.a. in mehrere Musikerlaufbahnen an Hochschulen und gar in der Gründung eines Vereins musicalbegeisterter ehemaliger Schüler*innen Performing Arts Ahaus e.V.

Mit großer, kreativer Energie weit über Arbeitszeiten und Schulstunden hinaus, trägt Ursula van der Linde-Bancken ihre Begeisterung und ihr Können mit herausragendem Engagement in die Stadt.

Text: Pressemitteilung der Stadt Ahaus

Foto: Stephanie Blankenstein