Engagiert euch!

Am Donnerstag besuchte unser ehemaliger Schüler Christopher Eing, der mit 23 Jahren das jüngste Ratsmitglied der Stadt Ahaus für die Partei Bündnis 90/ Die Grünen ist, unseren Sowi-Leistungskurs in einer Doppelstunde.

Zunächst stellte Christopher uns den Rat der Stadt Ahaus mitsamt der Funktion und dem Ablauf der Ratssitzungen vor und erläuterte einzelne Ausschüsse und deren Zuständigkeiten.

Anschließend berichtete er über einige der bereits persönlich von ihm und auch gemeinsam mit dem Rat erreichten Ergebnisse in Ahaus, wie z.B. der Klimaschutzfonds oder die Radverkehrs- und Klimaschutzkonzepte.

Er stellte uns auch weitere persönliche Ideen und Lösungsansätze zu Problemen, die unsererseits angesprochen wurden, vor, die er in Zukunft gerne diskutieren und umsetzen würde.

Da wir uns im Unterricht zuvor thematisch mit sozialer Ungleichheit und Armut beschäftigt haben, konnten wir gut an unser Unterrichtswissen anknüpfen und vielseitig Fragen stellen. Wir diskutierten verschiedene Lösungsansätze zum Problem der Armut, sowohl bundesweit als auch kommunal. Dabei stellte sich auch heraus, dass die lokale Armut in Ahaus, die ein immer größer werdendes Problem darstellt, oft gar nicht in ihrem eigentlichen Ausmaß wahrgenommen wird. Gemeinsam überlegten wir unterschiedlichste Maßnahmen zur Verringerung der Armut, z.B. durch das neue Bürgergeld, eine durchdachte Sozialraumorientierung, aber auch eine Umstrukturierung des Schulsystems.

Vor allem bestärkte uns Christopher, uns in verschiedensten Formen politisch zu engagieren, ob über Organisationen wie Kolping oder die Landjugend, oder durch Proteste und Demonstrationen, denn politisches Engagement sei in vielen Formen möglich und auch wichtig.

Für uns als Leistungskurs war dies ein sehr aufschlussreicher und informativer Besuch, der uns eine neue Perspektive auf die Vielschichtigkeit der Arbeit im Rat, aber auch neue Denkweisen mit Blick auf kommunale Probleme gegeben hat und wir konnten viel für unseren weiteren Unterricht mitnehmen.

Text: Carla Wielens, Q2

Foto: Myriam Ostendarp