Reinigung der Stolpersteine

Seit jetzt schon zehn Jahren unterstützt die Canisiusschule den inzwischen pensionierten Geschichtslehrer Hermann Löhring bei der Reinigung der Stolpersteine in der Ahauser Innenstadt, wenn wir an den 9. November, den Tag des Pogroms an der jüdischen Bevölkerung in Deutschland aus dem Jahr 1938 erinnern. In diesem Jahr unterstützte ihn ein Geschichtsgrundkurs aus der Jahrgangsstufe EF bei der Reinigung: Das Reinigen der Stolpersteine ging den Schülerinnen und Schülern zügig von der Hand, die Informationen über die ausgegrenzten, vertriebenen und ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Ahaus während der Zeit der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft zeigten den Schülerinnen und Schüler die immerwährende Verpflichtung, den Opfern des NS-Terrors zu gedenken.

Text/ Foto: Dirk Rietmann