Exkursion des NAWI-Kurses 9

... zur Gewässeruntersuchungsstation Zwillbrock in Vreden

Der Naturwissenschaftskurs hat im Rahmen des Themas „Ökologie des Wassers“ im Grenzgebiet zu den Niederlanden Gewässeruntersuchungen in einem stehenden Gewässer durchgeführt. Besonders interessant fanden die Schüler und Schülerinnen, dass so viele verschiedene Arten in einem kleinen Bereich leben und dass Libellenlarven im Vergleich zu Libellen so anders sind.

In verschiedenen Bereichen des Gewässers wurden Tiere gesichtet und bestimmt. Sogar die gut getarnte Stabwanze wurde entdeckt. Bemerkenswert fanden die Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Techniken der Sauerstoffaufnahme, dass Ruderwanzen „singen“ können und dass man anhand der zu findenden Tierarten die Wasserqualität bestimmen kann.

Text und Foto: S. Schulz-Pedersen