Das Smart Camp – ,,create and play responsibly“

Am 24. und 25. Oktober fand für die Schüler*innen der Klassen 9, die seit dem Sommer als iPad-Klassen ausschließlich digital arbeiten, erstmalig das Smart Camp statt. Bei diesem Präventionsprojekt stand der verantwortungsvolle Umgang mit Gaming und Gambling im Mittelpunkt.

Am ersten Tag ging es vor allem um die Gefahren und Risiken des Internets. In vier verschiedenen Impulsvorträgen haben sich die Schüler*innen mit Stress und Sucht in virtuellen Welten, Hacking und Scam sowie Medienrecht auseinandergesetzt. Stellt man sich, wenn man im Internet unterwegs ist, doch manchmal die Frage, ob man wirklich alles darf, was man machen könnte. Auch die Chancen des Gaming als neue Kulturtechnik wurden thematisiert.

Als Schirmherr*in konnten Herr Schindler von WestLotto, Frau Freimuth MdL, Sprecherin für Digitales von der FDP, und Frau Weiland, unsere stellvertretende Schulleiterin, ebenfalls in die einzelnen Vorträge hineinschnuppern. Sie waren begeistert von dem Angebot, das den Schüler*innen gemacht wurde.

Nach dem vielen Input am ersten Tag, haben die Schüler*innen am zweiten Tag in selbstgewählten Workshops gearbeitet. Im Workshop „INSTAGRAM entdecken“ erstellten die Teilnehmer*innen Posts und Reels, in denen sie auch die Gefahren von Social Media in den Blick genommen haben. Eigene Videos hingegen wurden im YouTube-Workshop gedreht. Hier ging es darum, das Video von der Idee zur konkreten Umsetzung zu bringen. Eigene Mini-Videospiele haben die Schüler*innen im Workshop „GameGame“ programmiert. In den Spielen ging es dann darum, Punkte zu sammeln und Gegnern auszuweichen – eine konkrete Story durfte hier natürlich auch nicht fehlen. „Smart Photography“ stand im letzten Workshop im Mittelpunkt. Hier durfte die Welt auch einmal auf dem Kopf stehen und die Perspektive so verändert werden, dass man nicht auf den ersten Blick erkennen konnte, was auf dem Bild eigentlich zu sehen ist.

Zum Abschluss des zweiten Tages haben die einzelnen Workshop-Gruppen dann ihre Produkte in der Aula präsentiert. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, was die Schüler*innen in dieser kurzen Zeit erschaffen haben.

Wir hoffen darauf, dieses tolle Projekt auch im nächsten Schuljahr wieder anbieten zu können und bedanken uns ganz herzlich bei BG 3000, dem TÜV Rheinland, WestLotto sowie den Referent*innen.

Text: Sabrina Stratmann

Foto: Loubna Dodouh