SchiLf in Nottuln

Die Schüler*innen der Canisiusschule haben vor ihrem langen Wochenende einen Studientag verbracht, während sich ihre Lehrer*innen zu einer schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLf) in der Jugendherberge in Nottuln getroffen haben.

Bei dem Festakt am 19. Oktober wurde das 125-jährige Bestehen der Canisiusschule gefeiert – jetzt warfen wir einen Blick in die Zukunft und suchten neue Wege und Möglichkeiten, eine christliche Schule im 21. Jahrhundert zu denken und zu gestalten.

Die behandelten Themen umspannten eine große Bandbreite: von Farb-Leit-Konzepten, über nachhaltige Schule bis zu Fragen der Klassenleitung und noch vielen anderen Aspekten.

Eine neue Herangehensweise gelingt nicht auf alten Pfaden, deshalb hat das Schulleitungsteam Niels Hakenes und Bärbel Weiland, unterstützt durch viele engagierte Kolleg*innen, neue Methoden ausgewählt, um nicht-hierarchisch mit dem ganzen Kollegium in einen Austausch zu kommen.

Dass dies nicht in trockenen Vorträgen, sondern in anregenden, inspirierenden Gesprächen auf Augenhöhe möglich wurde, liegt sicher auch an den auf Teamarbeit angelegten Spielen wie zum Beispiel einer Lehrer-Olympiade. Die so in Gruppen erspielten Buchstaben ergaben das Motto für diese Fortbildung:

CSA DER ZUKUNFT – DAS WIR GEWINNT!

Die Reflexion am Ende der zwei Tage ergab ein durchweg positives Bild und alle Kolleg*innen äußerten den Wunsch, weiterhin auf so wahrhaft kollegiale Weise miteinander zu arbeiten.

Wir freuen uns auf die Zukunft der Canisiusschule!

Text: Stephanie Blankenstein

Fotos: Relindis van Horn-Bredenbeck, Roswitha Nieberg-Dissen, Stephanie Blankenstein