Sicher im Netz!?

Am vergangenen Freitag fand für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 ein Vortrag zum Thema „Unterwegs im Netz“ statt.

Abwechslungsreich und informativ führte Kriminaloberkommissar Michael Wanning von der Kreispolizei Borken durch das Thema und machte den Schüler*innen anhand von konkreten Fallbeispielen aus dem beruflichen Alltag deutlich, welche Gefahren das Netz und insbesondere die sozialen Netzwerke bergen.

Vor allem aber gab er Tipps, wie man sich und andere im Netz schützen kann. Dabei ging er auf Themen wie Datenschutz, Persönlichkeitsrechte im Netz, Cybergrooming und Cybermobbing ein.

Den Schüler*innen bot sich ein spannender Vortrag, in dem sie auch immer wieder aktiv mitdenken und Fragen stellen konnten. Herr Wanning machte deutlich, wie schnell es zu Grenzüberschreitungen im digitalen Raum kommen kann und welche Konsequenzen gegebenenfalls drohen können, sodass der Vortrag hoffentlich auch noch nachhaltig zum Nachdenken anregen wird.

Text/ Foto: Inga Brewing