Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel als Träger der Schule

Die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel ist ein Orden, der sich für die Schulen eingesetzt hat, und der vor mehr als 200 Jahren gegründet wurde. Der Leitspruch der Gründerin und der Gemeinschaft lautet: „Die Jugend bilden, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern.“ Entsprechend weit gefächert sind die Aufgaben und Einsatzbereiche der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel bis heute.

Die Schwester Maria Germana Ottmann (s. Foto) durfte 1897 das Canisiusstift bzw. die Canisiusschule in Ahaus errichten. Bis zum Jahre 2003 unterrichteten die Ordensschwestern alle Fächer an der Canisiusschule – neben zahlreichen weltlichen Lehrern. Das Berufskolleg Canisiusstift wurde bis 2022 von einer Ordensschwester geleitet. Das Generalat des Ordens befindet sich in Heiligenstadt/Thüringen, ein Provinzialat in Bestwig, Sauerland.

Im süd-westlichen Teil des Schulgeländes befindet sich ein ehemaliger Friedhof der Schwestern. Heutzutage unterrichten keine Schwestern mehr an der Bischöflichen Canisiusschule, sondern ausschließlich weltliche Lehrer.

Schau dich auf dem Schulhof um. Siehst du die historische Schulkapelle?

The sisters of St. Maria Magdalena Postel

The Sisters of St. Mary Magdalene Postel is an order that has worked for schools and was founded over 200 years ago. The motto of the founder and the community is: “Educate the youth, support the poor and alleviate need as much as possible.” The tasks and areas of application of the Sisters of St. Mary Magdalene Postel are still correspondingly broad.

The sister Maria Germana Ottmann was allowed to set up the Canisius School in Ahaus in 1897. Until 2003, the nuns taught all subjects at the Canisius School – side by side with numerous secular teachers.

The Generalate of the Order is located in Heiligenstadt / Thuringia, a Provincial in Bestwig, Sauerland.

A former nuns' cemetery is located in the south-western part of the school grounds.

Nowadays, nuns no longer teach at the Bischöfliche Canisius School, only secular teachers.

Take a look around the school playground. Can you see the historic school chapel?

Les Sœurs de Sainte-Marie-Madeleine Postel comme sponsors de l‘école

Les Sœurs de Sainte-Marie-Madeleine Postel sont un ordre religieux qui s'est engagé dans les écoles et qui a été fondé il y a plus de 200 ans. La devise du fondateur et de la communauté est : «Éduquer les jeunes, soutenir les pauvres et soulager les besoins au mieux de nos capacités». C'est pourquoi les tâches et les domaines de travail des Sœurs de Sainte-Marie-Madeleine Postel sont encore très divers aujourd'hui.

Sœur Maria Germana Ottmann (voir photo) a été autorisée à fonder l'école Canisius à Ahaus en 1897. Jusqu'en 2003, les sœurs ont enseigné toutes les matières à l'école Canisius - en plus de nombreux enseignants séculiers. Le généralat de l'Ordre se trouve à Heiligenstadt/Thuringe, un provincialat à Bestwig, Sauerland.
Dans la partie sud-ouest du terrain de l'école se trouve un ancien cimetière de religieuses.

Aujourd'hui, les religieuses n'enseignent plus à l'école épiscopale Canisius, mais seulement des enseignants laïcs.

Regarde autour de la cour de l'école. Tu vois la chapelle historique de l'école?

De zusters van St. Maria Magdalena Postel

De zusters van Sainte-Marie-Madeleine Postel zijn een orde die voor scholen werkte en meer dan 200 jaar geleden werd opgericht. Het motto van de oprichter en de gemeenschap is: “Verhoog de jongeren, steun de armen en verlicht zo veel mogelijk de behoeften.“

Zuster Maria Germana Ottmann kreeg in 1897 toestemming om de Canisiusschool in Ahaus te bouwen. Tot 2003 gaven de nonnen naast veel seculiere leraren alle vakken van de Canisiusschool. Het Generalaat van de Orde bevindt zich in Heiligenstadt / Thüringen, een deelstaat van Bestwig, Sauerland. Op het zuidwestelijke deel van het schoolterrein bevindt zich een oude nonnenbegraafplaats. Tegenwoordig geven de nonnen niet langer les op de Canisiusschool, maar alleen seculiere leraren.

Kijk eens rond op het schoolplein. Zie je het historische deel van de school?