Die Entstehung der Canisiusschule Ahaus

Am 15.10.1897 wurde die Canisiusschule Ahaus als Mädchenschule eröffnet. Anfangs war sie auch ein Internat und eine Handarbeitsschule.

Es gibt eine nette Anekdote zur Entstehung: Ende des 19. Jahrhunderts gab es viele Kinder in Ahaus. Es gab dort aber keine Schule für Mädchen. Die vier reichsten Männer aus Ahaus hatten viele Töchter – insgesamt 42 Kinder. Sie wollten aber, dass ihre Töchter lernen. Als sie den König per Brief nach einer Mädchenschule fragten, lehnte er ab, weshalb sie zum König nach Berlin reisten. Als sie ankamen sagte der König: „Sie kommen aus der Stadt mit den vielen Kindern.“ Daraufhin unterzeichnete er die Gründungsurkunde und die Bürger reisten zurück nach Ahaus.

Schaue dir die beiden Luftbilder an. Siehst du, wie sich die Schule entwickelt hat?

The Canisiusschool

It was the 15th October when the Canisius school was first opened, but as a girls’ school. It was also a boarding school.

There is a nice story behind the school’s foundation. Earlier there were many kids in Ahaus. However, at the end of the 19th century there wasn’t any school for girls in Ahaus. Four of the richest men from Ahaus had many daughters – 42 children altogether - but they wanted the girls to learn. When they first wrote a letter to ask the King for the permission to open a girls’ school, he declined.

Therefore the families travelled to Berlin to present their request in person to the King. When they arrived the King said, ’’Oh, you are from the city with the many kids!’’ and finally he signed the contract.

Have a look at the two photos. Can you see how it developed?

L'origine du collège Canisius à Ahaus

Le 15 octobre 1897, le collège et lycée Canisius a été ouvert comme école pour les filles. Au début, c'était aussi un internat et une école d'artisanat.

Il y a une belle anecdote sur l'origine : à la fin du 19e siècle, il y avait beaucoup d'enfants à Ahaus. Mais il n'y avait pas d'école pour les filles. Les quatre hommes les plus riches d'Ahaus avaient de nombreuses filles - 42 enfants au total. Mais ils voulaient que leurs filles aient une éducation. Lorsqu'ils ont demandé une école de filles au roi par lettre, il a refusé, alors ils se sont rendus auprès du roi à Berlin. Quand ils sont arrivés, le roi a dit : "Ils arrivent de cette ville avec les nombreux enfants." Il a ensuite signé la charte de la fondation et les citoyens sont retournés à Ahaus.

Regarde ces deux photos aériennes.  Tu vois comment l'école a développé?

De_basis_van_de_Canisiusschool

Op 15 oktober 1897 werd de Canisiusschool Ahaus geopend als meisjesschool. Het was ook een kostschool. Er is een leuk verhaal over hoe de school is opgericht: Er waren vroeger veel kinderen in Ahaus. Meisjes mochten pas in 1897 naar school. De vier rijkste mannen van Ahaus hadden veel dochters – in totaal 42 kinderen. Maar ze wilden dat hun dochters konden leren. Toen ze de koning per brief naar een meisjesschool vroegen, gaf hij geen toestemming. Daarom reisden ze naar Berlijn om het hem zelf, in levende lijve, te vragen. Toen ze aankwamen, zei de koning: "O, jullie komen uit de stad met de vele kinderen." Uiteindelijk gaf hij hen toestemming om een meisjesschool te beginnen.

Vergelijk de luchtfoto`s en zoek de verschillen.