Workshop zur Pressefreiheit

Marius Elfering gibt einen Workshop zur Pressefreiheit

Anlässlich des internationalen Tages der Pressefreiheit am 3. Mai nahmen einzelne Kurse der Canisiusschule am Donnerstag, 5.5.22, an einem Workshop teil.

Dazu besuchte uns Marius Elfering, der 2013 selbst sein Abitur an der Canisiusschule absolvierte. Mittlerweile ist er als freier Journalist tätig und hat unter anderem bereits Artikel für ,,Die Zeit" veröffentlicht.

Marius Elfering besuchte einen SoWi-Kurs der EF, einen Grund- sowie den Deutsch-Leistungskurs der Q1. Nach einer kurzen Vorstellung konnten wir Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeit eines Journalisten gewinnen. Wir lernten nicht nur, was ,,Pressefreiheit" eigentlich bedeutet, sondern durften auch selbst zu Journalisten werden und - nach allen Regeln des Pressekodex - gemeinsam eine Recherche anstellen. Dazu bekamen wir Einblicke in ein noch unveröffentlichtes Projekt von Marius Elfering.

Abschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, ihre Fragen zum Journalismus zu stellen. Besonders zum Staunen brachte uns, mit welchem Aufwand und Risiko ein solches Projekt eigentlich verbunden ist.

Auch, dass Deutschland in diesem Jahr (laut der jährlichen Rangliste der Pressefreiheit) im internationalen Vergleich um drei Plätze abrutschte, überraschte viele von uns. Marius Elfering betonte, Deutschland spiele, was die Pressefreiheit angeht, zwar noch in der Bundesliga, allerdings auf einem Abstiegsplatz.

Wir bedanken uns bei Marius Elfering für den spannenden Vortrag und die vielen Eindrücke, die wir so gewinnen konnten!

Text: Lea Matschke und Mareen Winkelhaus, Q1

Foto: St. Blankenstein