Wir sind weiterhin Europaschule!

Die Bischöfliche Canisiusschule hat zum dritten Mal die strengen Kriterien des Landes NRW erfüllt und darf sich auch weiterhin Europaschule des Landes NRW nennen.

Die Vertreterin aus dem Schulministerium, die die Begutachtung vorgenommen hat, lobte insbesondere das Engagement im Rahmen der Erasmus+ Austausche und das vielfältige Engagement des Kollegiums über alle Fächergruppen hinweg, das maßgeblich und federführend von Frau Dr. Wolf initiiert und organisiert wird. Vor allem in den drei Coronajahren seien nahezu alle Aktivitäten in alternativer Form zum Reisen aufrechterhalten worden. Auch die Europa-Homepage-Seite der Schule wurde als informativ und aktuell lobend wahrgenommen.

Die Europa-Aktivitäten an unserer Schule umfassen unter anderem:

• regelmäßige Erasmus+ Fahrten vor allem mit der Europa-AG (Jg. 8/9)
  • langjährige Schüleraustausche mit Frankreich
  • internationale Studienfahrten nach England, Italien und Spanien
  • der Europatag im Mai/Juni jeden Jahres
  • Besuche von Europa-Politikern mit Diskussionen
  • die Teilnahme an internationalen Fremdsprachenwettbewerben der Fächer Englisch/Französisch
  • die Teilnahme an Europawettbewerben in ihrer hohen Qualität
  • bilingualer Unterricht vor allem im Fach Musik
  • Durchführung von internationalen Schülerpraktika
  • langjährige, stabile Kontakte zu europäischen Partnerschulen

Diese erneute Zertifizierung motiviert das Kollegium und die Schulgemeinschaft auch in Zukunft für die europäische Idee zu begeistern!

Text: Niels Hakenes

Foto: Dr. Andrea Wolf (Europakoordinatorin)