Wir sind die Roboter – echt?  

NRW-Schülerwettbewerb 2023  

Schon mal von Kim-e, SONJA 1600 oder Dr. Tijey gehört? – Hinter diesen Namen verstecken sich hochintelligente Roboter, die bei Reisen, der täglichen Kleiderwahl oder im Umgang mit Medikamenten unterstützen. Sie sind Teil der vielfältigen Produktpalette der fiktiven Firma Robotronic und damit Bestandteil des Beitrags der Klasse 9b zum diesjährigen NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“.  

In einem Entwickler-Lab bot sich den Schüler*innen die Möglichkeit, sich der zuvor im Deutschunterricht behandelten Frage „Roboter und KI im Dienst der Menschen?“ noch einmal aus eineranderen Perspektive und vor allem kreativ und kooperativ zu nähern. Eine gelungene Abwechslung zur vorherigen Analyse von Sachtexten und dem materialgestützten Verfassen von Informationstexten und eine gute Gelegenheit, die technischen Möglichkeiten des iPads einmal vollends auszuschöpfen. 

Neben der analogen Präsentation der verschiedenen Roboter in Form von Modellen (siehe Foto) hat die Klasse auch eine TaskCard erstellt. In diesem digitalen Showroom präsentieren die Schüler*innen ihre vielfältigen Einsatzideen für KI mit Hilfe von Grafiken sowie zahlreichen Erklär- und Werbevideos und mehrsprachigen Bedienungsanleitungen. Fotos aus dem Entwickler-Lab runden die webbasierte Präsentation ab, die hier gerne besucht werden kann:  

www.tinyurl.com/Robotronic 

Nun heißt es Daumen drücken, dass die Jury des NRW-Schülerwettbewerbs genau so viel Freude an dem Beitrag der Klasse 9b hat wie die Entwickler*innen beim gemeinsamen Konzipieren der Roboter!   

 

Text / Bild: Miriam Grimm 

 

WebMenü

Beim WebMenü handelt es sich um eine Internetbestellplattform, die Ihnen die Essensbestellung online ermöglicht.

Terminkalender

Hier gelangen Sie direkt zum aktuellen Terminkalender. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.