Sonderpreis im Essaywettbewerb

Naturwissenschaft und Kirche

„Kann ich an Gott glauben, wenn ich die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften ernst nehme?“ - Mit dieser Frage setzten sich die Religionskurse der Q1 auseinander und nahmen mit ihren Essays an einem Wettbewerb der STIFTUNG NATURWISSENSCHAFT UND KIRCHE teil.

Die noch recht junge Stiftung, 2016 gegründet, geht zurück auf einen Diplom Chemiker und katholischen Priester, dem es ein Anliegen war, diese beiden scheinbar entgegengesetzten Wissenschaft miteinander zu vereinbaren. Bundesweit wurden über 400 Schulen in katholischer Trägerschaft angeschrieben und das Kuratorium musste zwischen 133 Einsendungen auswählen.

Die Einsendungen der Q1-Schüler*innen erhielten den Sonderpreis für die meisten Einsendungen. Das Preisgeld von 500 Euro, das der gesamten Stufe zugute kommen soll, nahmen am vergangenen Montag stellvertretend Elin und Mia in einem Festakt in Essen entgegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Text/ Bild: St. Blankenstein