Du bist wertvoll: Sei mutig wie Pippi Langstrumpf!

Ein Kunstprojekt in den Jahrgängen 5 und 6

Am Mittwochmorgen, 27. April 2022, fand in der Canisiusschule ein ganz besonderes Kunstprojekt statt!

Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen der Jahrgänge 5 und 6 hatten schon vor den Osterferien ihre Gedanken zum Thema „Du bist wertvoll – Mut zur Persönlichkeit!“ in kurze Texte verfasst.

Diese wertvollen und mutmachenden Gedanken und Texte bilden die Basis für das Gesamtkunstwerk „Pippi Langstrumpf“, welches der Kölner Künstler Sascha Lehmann in den nächsten Wochen entstehen lassen wird.

Der Künstler Sascha Lehmann, der auch Saxa genannt wird, konnte in Kooperation mit der DU BIST WERTVOLL STIFTUNG schon an mehreren Schulen das Projekt „Saxa macht Schule“ durchführen.  An dem Projekt können bis zu 60 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, einen Text zu einem Thema verfassen und dieses dann auf besondere Art mit schwarzem Edding auf eine Vorlage schreiben. Wenn alles passt, ist im Gesamten das Bild von Pippi zu erkennen. Auch an unsere Schule wird bald die Wortmalerei von Saxa im Werk von Pippi Langstrumpf zu bewundern sein. Alle Teilnehmenden können dann ihre Texte in dem Gesamtkunstwerk wieder finden und jede*r, der/die ein bisschen Mut braucht, kann sich von diesem Werk inspirieren lassen.

Finanziell wurde die Durchführung des Projektes von der ehemaligen Schülerin Chérine de Bruijn, die sich auch als Botschafterin für die DU BIST WERTVOLL STIFTUNG einsetzt, unterstützt. Dafür danken wir schon jetzt recht herzlich!

Wir sind gespannt und freuen uns auf das Gesamtkunstwerk!

Text: K. Eden

Foto: Chérine De Bruijn