Projektkursfahrt Q1 nach Zypern

Am Sonntag, dem 15.01., machten wir uns als ,,Projektkurs Cypern“ der Q1 auf den lang ersehnten Weg auf die Mittelmeerinsel Zypern im östlichen Mittelmeer. Nach einem zehnstündigen Anreisetag konnten wir dann endlich unsere Gastfamilien und Austauschschülerinnen kennenlernen.

Insgesamt flogen wir mit 13 Schülerinnen und verbrachten fünf Tage in der Hauptstadt Nicosia, zusammen mit unseren Austauschschülerinnen der ,,English School of Nicosia“ und begleitet von Frau Dr. Wolf und Frau van der Linde.

Abwechslungsreiche Aktivitäten machten den Austausch unvergesslich, dazu gehörten Museumsbesuche, Sightseeingtouren durch verschiedene Viertel, Städtetrips nach Paphos und Limassol und auch der Besuch der deutschen Botschafterin, bei dem wir über die politische Lage in dem geteilten Land diskutierten. Auch das Wetter mit sonnigen Temperaturen von bis zu 20°C war eine schöne Abwechslung zu den deutschen, winterlichen Temperaturen.

Interessant war aber vor allem die Begegnung mit den Schülern der English School, durch die wir neue Bekanntschaften knüpfen konnten und einen alltagsnahen Eindruck des Schülerlebens auf einer Privatschule in Zypern gewinnen konnten.

Im März werden uns die Schülerinnen der ,,English School of Nicosia“ in Ahaus besuchen, um einen Einblick in unseren Alltag in Ahaus und auf der Canisiusschule erhalten zu können.

Unsere Schule pflegt schon seit 2008 einen intensiven Kontakt zu der englischsprachigen Schule und wir freuen uns, an dieser Erfahrung teilhaben zu dürfen!

Text: Josefine Voß (Q1)

Bild: Dr. A. Wolf