Pippi Langstrumpf an der Canisiusschule

„Ich mach' mir die Welt wie sie mir gefällt!“ Laut, kunterbunt und vor allem selbstbewusst bis in die roten Haarspitzen tritt Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf ihrer Umwelt entgegen und genau diesem Vorbild sind auch 64 Schüler*Innen der Canisiuschule mit einem ganz besonderen Kunstprojekt gefolgt.

Chèrine de Bruijn aus Köln, ehemalige Schülerin der Canisiusschule und Gründerin von CORPORATE KITCHEN, hatte die Idee und gab die Initialzündung zu dem Projekt.

Als sie Anfang des Jahres 2022 auf den Gründer der "DU BIST WERTVOLL STIFTUNG" Nicolai Müller zuging und fragte, ob sie für ein konkretes Projekt spenden könnte, brachte er De Bruijn mit dem Wortmaler SAXA (Dr. Sascha A. Lehmann) aus Köln zusammen, der sich als Projektpartner mit seiner Initiative zu “SAXA macht Schule” ebenfalls für die Stiftung engagiert. Gemeinsam beschlossen sie, ein Kunstprojekt an der Canisiusschule mit 64 Schüler*innen zu starten.

Das Ergebnis des Projektes, an dem Schüler*innen der Klassen 5 und 6 teilnahmen, wurde nun in der Aula der Schule enthüllt. Damit aber „Saxa macht Schule“ wirklich noch weiter Schule machen kann, wird das Original-Kunstwerk im Rahmen des Basars für Leme am 20. November 2022 versteigert und der Erlös für ein weiteres Projekt der Stiftung gespendet. Damit die Schüler*innen nicht auf ihr eigenes Kunstwerk verzichten müssen, wird eine Kopie des Drucks in der Schule verbleiben und einen Ehrenplatz bekommen.

Und weil das Projekt so schön war und die Canisiusschule ihr 125-jähriges Schuljubiläum feiert, hat die Schule direkt für ein zweites Gesamtkunstwerk gespendet und realisiert gemeinsam mit SAXA macht Schule “Petrus Canisius” als Gesamtkunstwerk mit weiteren Schülerinnen und Schülern. Enthüllt wird dieses Kunstwerk, das im Anschluss in der Schule verbleibt und auch am Außengebäude angebracht werden soll, im Rahmen des feierlichen Aktes am 17. Oktober 2022 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Gymnasiums.

Text: Denise Perrevort-Elkemann

Foto: Stephanie Blankenstein