Pflicht zur Kontroverse- Schüler im Gespräch mit den Direktwahlkandidaten

Die Bundestagswahl steht kurz bevor und selbst wenn der Großteil unserer Schüler noch nicht wählen darf, besuchten am vergangenen Donnerstag die sechs Wahlkreiskandidaten unsere Schule, um mit den Oberstufenschülern über politisch relevante Themen zu diskutieren.

Die Podiumsdiskussion entstand vor dem Hintergrund der bevorstehenden Juniorwahl, einem Projekt zur politischen Bildung an Schulen. In diesem Zusammenhang haben alle Schülerinnen und Schüler die Chance, im Zuge eines real simulierten Wahlaktes ihre Stimme abzugeben. Vorbereitet wurde die Diskussion vom SoWi-Grundkurs der Q2 unter der Leitung von Frau Heitkemper. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorhinein genau mit den Wahlkreiskandidaten beschäftigt, interessante Fragen gesammelt und den Ablauf der Podiumsdiskussion geplant. In der Vorbereitungsphase wurde unter anderem auch über die Einladung der AfD diskutiert, nach einem Austausch mit der Schulleitung hat sich der Kurs im Sinne der Meinungsfreiheit und Demokratie für die Einladung dieser Partei entschieden.

Moderiert wurde der Nachmittag von zwei Schülern des Kurses: Mai-Lin Gunawan und Andre Potthof. Eingeleitet wurde die Debatte mit einem Zitat von Christian Lindner: „In der Demokratie gibt es nicht nur die Pflicht zum Kompromiss, sondern auch die Pflicht zur Kontroverse“. Eine kontroverse aber dennoch konstruktive Debatte, aber vor allem die Meinung und Zukunftspläne der sechs Kandidaten zu hören, war dem Kurs besonders wichtig.

Die vier Hauptthemen waren Umwelt, Gesundheit, Schule und Arbeitsmarkt, aber auch Eigenheiten unseres Wahlkreises, wie zum Beispiel das Atommüllzwischenlager und der Ausbau des ÖVPN. Nach einer kurzen Vorstellung aller Kandidaten, darunter auch der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, wurde teilweise sehr kontrovers diskutiert. Um den Diskurs dennoch konstruktiv zu halten, gab es vor jedem Themenblock einen Faktencheck, der auch von Schülern des Kurses vorgestellt wurde. Anhand dieser Fakten zum jeweiligen Thema wurde diskutiert.

Insgesamt war der Nachmittag eine tolle Gelegenheit für die Schüler ihre eigenen Fragen zu stellen, die Kandidaten genauer kennenzulernen und sich somit die Wahlentscheidung vielleicht etwas leichter zu machen.

Die Debatte wurde zusätzlich von der Youtube AG unserer Schule mitgefilmt, was die Möglichkeit eröffnet, sie sich auf dem schuleigenen Youtubekanal BiscaTV anzusehen.

Text/Fotos: Hanna Sundermann und Alina Wenzel