„Nur die Spitze des Eisberges“

Steuern: Kontrovers und komplex

Wenn der Begriff „Steuern“ im Bekanntenkreis oder bei Gesprächen fällt, fallen auch die Reaktionen sehr unterschiedlich aus, von Desinteresse bis lebhafte Diskussionen ist alles dabei. Steuern sind ebenso kontrovers diskutiert wie relevant für den Sozialstaat Deutschland.
Der Sozialwissenschaften-Leistungskurs von Frau Heitkemper befasste sich mit dieser Thematik in den letzten Wochen ausführlich. Die Komplexität und das Facettenreichtum beim Thema Steuern wurde schnell deutlich. Um dennoch Klarheit zu schaffen, besuchte uns am 19. Januar Herr StB/WP Nißing, der unter anderem als Wirtschaftsprüfer, ein Experte auf dem Gebiet Steuern ist. Auch er merkte an, dass man in dieser einen Unterrichtsstunde nur „die Spitze des Eisberges“ behandeln könne. Somit bot er einen groben, aber passenden Überblick.

Über die Frage, wie der Sozialstaat sich finanzieren lässt, ging es zu den verschiedenen Steuerarten. Bei der Frage, wer steuerpflichtig sei, konnte Herr Nißing auch die sonst sperrigen Gesetzestexte begreifbar erläutern. Es wurde aber auch auf Probleme des deutschen Steuersystems aufmerksam gemacht. Insbesondere was mit kalter Progression und dem Ehegattensplitting gemeint ist und warum dies in manchen Fällen problematisch werden kann, verknüpfte Herr Nißing mit der aktuellen politischen Lage.

Zudem informierte er über die verschiedenen Steuerklassen und besondere Freibeträge. Am Ende des Vortrages hatten wir Schülerinnen und Schüler Zeit, weitere Fragen zu stellen, besonders, was man als Wirtschaftsprüfer macht oder wie der Werdegang eines Steuerberaters aussieht.

Kurzerhand berichtete Herr Nißing auf Nachfrage findiger Schüler*innen auch noch in einer Anekdote über den Zusammenhang von Steuerbetrug und Pizzakartons und konnte uns Schülerinnen und Schüler so auf eine humorvolle und greifbare Art das Thema Steuern näherbringen.

Text: Maarten Kerkhoff

Foto: Dorothé Heitkemper