Mit ganzem Herzen dabei!

NAWI-Kurs Jahrgang 9 demonstriert der 6b den Aufbau des Herzens anhand von Schweineherzen

Jahrgangsübergreifenden Unterricht erlebten die Kinder der 6b, als die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaften-Kurses Jahrgang 9 mit ihnen Schweineherzen sezierten.

Schweineherzen ähneln sehr den Herzen der Menschen. Deshalb eignen sich diese Präparate gut, um den Aufbau und die Funktion des eigenen Herzens zu verstehen.

Im Rahmen des Themas "Sportbiologie" stand dieses Thema auf dem Plan des NAWI-Kurses. Im Lehrplan für die Klassen 6 ist das Herz ebenfalls Thema, so dass es sich anbot, die Präparation in Kooperation mit dem Nawi-Kurs durchzuführen.

"Voll toll", "echt interessant" und "spannend" fanden die Schüler und Schülerinnen dieses Projekt. An dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal recht herzlich bei dem Fleischer-Fachgeschäft Alfert aus Ahaus für die Bereitstellung der Schweineherzen.

Text: Diana Meßling und Stefanie Schulz-Pedersen

Bild: Diana Meßling