Landtagsfahrt der Stufe EF

Am Dienstag, den 22. 06. 2022, besuchten wir, die Stufe EF der Bischöflichen Canisiusschule Ahaus gemeinsamen mit unseren Sowi-Lehrer*innen Herrn Kemper, Herrn Hillmann und Frau Heitkemper, den Landtag in Düsseldorf.

Nachdem wir den Sicherheitscheck durchlaufen hatten, ging es in die Kantine, wo wir vom Cateringservice des Landtages ein Frühstück gestellt bekamen. Danach besuchten wir den Plenarsaal, und durften in einer geführten Simulation den Alltag unserer Abgeordneten erleben. So wurden also beispielsweise Fraktionsführer, ein Parlamentspräsident und Abgeordnete verschiedenster Parteien bestimmt, die zu dem Thema „Tanzunterricht an weiterführenden Schulen“ diskutieren durften. Außerdem wurden wir über die Abläufe eines typischen Plenartages, den Aufbau der Fraktionen, die Sitzordnung im Saal und vieles mehr informiert.

Danach ging es in den Fraktionsraum der CDU, wo sich die Landtagsabgeordnete Heike Wermer unseren Fragen stellte, die wir zuvor schon im SoWi Unterricht vorbereitet hatten. Nach einem spannenden Gespräch, unter anderem über die Themen Energie/Windkraft, das Wahlrecht ab 16 sowie den öffentlichen Personennahverkehr und das Auto im Kreis Borken und einem abschließenden Gruppenfoto konnten wir noch drei Stunden Freizeit in Düsseldorf genießen.

Um halb vier beendete die Busfahrt zurück nach Ahaus einen rundum gelungenen Tag.

Text: Justus Rosen (EF)

Foto: D. Heitkemper