Kreditkarten, Aktien und Bitcoins

Am 11. Januar veranstaltete die Canisiusschule in Kooperation mit der Volksbank Gronau-Ahaus erstmalig das Projekt „Finanzielle Bildung“. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 erfuhren in drei Blöcken mit den Themenschwerpunkten „Anlageformen und Vorsorge“, „Kredite und Überschuldungsprävention“ und „sicheres Bezahlen und Kreditkarten“ Wissenswertes zum Thema Geld und konnten somit ihre alltagspraktischen Kompetenzen im Hinblick auf den Umgang mit Geld erweitern. Während zwei Blöcke in der Schule stattfanden, wechselten die Schülerinnen und Schüler für einen Block zum neuen Ahauser Hauptsitz und konnten so ebenfalls die Räumlichkeiten der Volksbank Gronau-Ahaus kennenlernen.

Thematisch deckte das Projekt eine sehr große Bandbreite ab, beispielsweise das Online-Banking, die Zukunft des Bargeldes, die Zinsentwicklungen, unterschiedliche Kontoformen oder auch nachhaltige Anlagefonds. Einen besonderen Eindruck hinterließ der Inflationsrechner, der sehr eindrucksvoll den Kaufkraftverlust bei hoher Inflation und niedriger Verzinsung von Spareinlagen über einen Zeitraum von wenigen Jahren demonstrierte.

Das Feedback der Q2 fiel sehr positiv aus: Einerseits konnten bereits erworbene Kompetenzen gefestigt werden, andererseits erlernten die Schülerinnen und Schüler neue finanzielle Zusammenhänge, die ihnen im Hinblick auf ihre zunehmende Selbstständigkeit nach dem Abitur dieses Jahr zugute kommen wird. Darüber hinaus konnte auch bereits im Unterricht erarbeitetes Wissen, wie die Wirkung des Leitzinses der Europäischen Zentralbank, angewendet werden.

Die Canisiusschule bedankt sich ganz herzlich für das Engagement der Volksbank Gronau-Ahaus unter Federführung von Herrn Terfort und insbesondere für die sehr informativen und abwechslungsreichen Präsentationen von Herrn Gewers, Frau Häming, Herrn Homölle, Frau Rörick, Herrn Senske und Frau Wissing sowie für die Beantwortung der sich anschließenden Fragen! Sehr gerne werden wir das Projekt weiterführen!

Text/ Foto: Myriam Ostendarp