Klasse 5a verschwindet im Toten Winkel

Verkehrssicherheitsberater der Polizei Borken zeigten in der vergangenen Woche unseren Klassen 5a und 5b, wie gefährlich der sogenannte Tote Winkel im Straßenverkehr werden kann.

Die Schüler*innen sollen bei der Aktion selbst merken, wie schwierig es für einen Fahrer sein kann, den Überblick zu behalten und andere Verkehrsteilnehmer nicht aus den Augen zu verlieren, vor allem, wenn sich Radfahrer und Fußgänger im Toten Winkel befinden.

So durfte jeder einmal “Fahrer” im Bulli sein und wie von Zauberhand verschwand eine ganze Klasse im Toten Winkel. Bereiche vor und hinter dem Fahrzeug waren vielleicht offensichtlich zu bemerken, der tote Winkel rechts und links vom Fahrzeug schon eher schwierig wahrzunehmen. Alle stellten so fest, dass sie als Radfahrer oder Fußgänger häufig im Straßenverkehr nicht wahrgenommen werden und ihre Wege mit Vorsicht und Bewusstsein für die toten Winkel fahren sollen.

Im Zweifel gilt auch hier die Regel “Der Klügere gibt nach.”

Herzlichen Dank an den Einsatz von Herrn Tonke von der Verkehrssicherheitsabteilung.

Die Klasse 5c darf sich auf diesen spannenden Vormittag in wenigen Wochen freuen.

Text/ Foto: Frau Giebing