#KatholischeSchulengegenExtremismus

von links: Carolin Ademmer (Schülersprecherin), Niels Hakenes, Emmi Pauly (Schülersprecherin)

Gemeinsame Kampagne für Demokratie und Nächstenliebe

Die Canisiusschule setzt gemeinsam mit 29 bischöflichen und drei kirchengemeindlichen Schulen im Bistum Münster ein deutliches Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus mit der Aktion „Katholische Schulen für Demokratie und gegen Extremismus“.

Wir setzen uns ein für Toleranz, Solidarität und Nächstenliebe. „Wir sind davon überzeugt, dass katholische Schulen als Teil von Kirche zur Gestaltung der Demokratie in diesem Land und zur Einhaltung von Grundgesetz und Menschenrechten einen wertvollen Beitrag leisten“, heißt es in unsrem Statement. Unser Selbstverständnis gründet auf dem christlichen Menschenbild. Deshalb gibt es keinen Raum für rechtsextremes und faschistisches Gedankengut. „An den Bischöflichen Schulen im Bistum Münster ist kein Platz für Hass, Antisemitismus oder Ausgrenzung“, betonen wir Unterzeichnenden. Stattdessen stehen alle Beteiligten für einen Umgang mit Menschen ein, der ihre Würde und Rechte wahrt; unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder sozialer Stellung. „Jede Form der Diskriminierung widerspricht allem, wofür wir als Bischöfliche Schulen im Bistum Münster stehen“.

Hier die vollständige Erklärung.

Text: Pressestelle Bistum

Bild: Canisiusschule