Juniorwahl 2021 an der Canisiusschule

Wem würden unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stimme bei der Bundestagswahl geben?

„Wenn Du Dich nicht entscheidest, dann verlasse ich Dich!“
Deine Demokratie

Seit Schuljahresbeginn befassen sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis zur Jahrgangsstufe Q2 im Fach Politik beziehungsweise Sozialwissenschaften mit der Bundestagswahl. Wahlgrundsätze, Mehrheitsverhältnisse, Erst- und Zweitstimme, Überhangs- und Ausgleichsmandate, die 5%-Hürde und viele weitere Begriffe im Zusammenhang mit Wahlen wurden kennengelernt oder wiederholt und die Bedeutung von Wahlen für eine Demokratie reflektiert.

Die Wahlkreiskandidat:innen wurden anhand von Kandidatenchecks kennengelernt und Inhalte der Parteiprogramme exemplarisch beleuchtet.

Am 16.09.21 konnten die Schüler:innen der Oberstufe auch persönlich Fragen an die Wahlkreiskandidat:innen Herrn Bresch, Frau Schoo, Frau Lahrkamp, Herrn Spahn, Herrn Brockmeier und Herrn Etgeton richten, um dann am vergangenen Mittwoch und Donnerstag selbst ihre Stimme im Rahmen der Juniorwahl im Wahllokal der Schule abzugeben.

An diesen Tagen empfingen die zu Wahlhelfer:innen ausgebildeten Schüler:innen des Sowi-Zusatzkurses der Q1 und Q2, unterstützt durch die Schülervertretung, die wahlinteressierten Schüler:innen, um in eigenen Wahlkabinen zu wählen und ihren Stimmzettel in der Wahlurne abgeben zu können.

Einige Wählende berichteten, dass die Wahl sie „nervös“ machen würde, da sie die Verantwortung ihrer eigenen Wahl spüren könnten. Andere wiederum waren aufgrund des simulativen Charakters weniger aufgeregt, fassten aber zusammen, dass sie sich auf eine zukünftige Wahl „vorbereitet“ fühlten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch das Projekt Demokratie erlebt werden konnte und die Schülerinnen und Schüler nun gespannt die Wahlergebnisse der Bundestagswahl verfolgen werden.

Ausgezählt wurden die Stimmen im Anschluss vom Wahlvorstand und den Wahlhelfer:innen noch am Donnerstagnachmittag. Am Sonntagabend nach der Schließung der offiziellen Wahlbüros können alle Interessierten die Ergebnisse bereits auf dem Youtube-Kanal unserer Schule in Erfahrung bringen, die dann ab der kommenden Woche im Politik – bzw. Sozialwissenschaftenunterricht ausgewertet werden.

Text/Fotos: Dorothé Heitkemper