Der Vorlesewettbewerb Französisch der Gymnasien im Nordkreis Borken hat bereits eine lange Tradition und fand in diesem Jahr in Ahaus, am Alexander-Hegius-Gymnasium, statt.
Die teilnehmenden Schüler*innen lasen in der ersten Runde einen bereits bekannten Text. Diesen hatten sie sich im Vorfeld ausgesucht und geübt. In der zweiten Runde stellten sie sich der Herausforderung, einen völlig unbekannten Textauszug zu präsentieren.
Die Juror*innen sind immer französische Muttersprachler*innen, die sichtbar mit großer Konzentration und Freude die Darbietungen der Teilnehmer*innen verfolgen und anschließend gemeinsam einschätzen.
Unsere Schule wurde in diesem Jahr durch Francis aus der Jahrgangsstufe 8 für das erste Lernjahr Französisch und durch Julia aus der Jahrgangsstufe 10 für das zweite und dritte Lernjahr vertreten. Beide Schülerinnen haben sich sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet und trafen auf eine starke Konkurrenz. Julia gelang es sogar, den ersten Platz für ihre Niveaustufe zu gewinnen. Sie zeigte eine besonders starke Leistung beim Vorlesen des unbekannten Texts.
Wir gratulieren und bedanken uns ganz herzlich bei unseren beiden Schülerinnen für ihre Teilnahme und bei den Kolleg*innen unseres Nachbargymnasiums für die hervorragende Organisation des Wettbewerbs. Auch die Jury freute sich über die freundliche Atmosphäre des Wettbewerbs und betonte, wie nah die Leistungen aller Teilnehmer*innen in diesem Jahr beieinander lagen und wie schwer die Entscheidungen fielen.
Text/ Foto: Fachschaft Französisch