Einladung zum Exzellenzcluster Mathematik

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

nächste Woche Freitag, am 2. Dezember 2022, veranstaltet Exzellenzcluster Mathematik Münster gemeinsam mit den Mathe-Exzellenzclustern aus Berlin und Bonn eine digitale Mathenacht. Im Anhang gibt es dazu den passenden Flyer. Ihr seid alle sind herzlich eingeladen, an der Mathenacht teilzunehmen! Die Veranstaltung findet via Zoom statt und ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Programmdetails sind hier zu finden.

Das Programm im Überblick:

Workshops für Kinder und Jugendliche

15 Uhr: Streng geheim! - Geheimcodes auf der Spur (ab 3. Klasse) Sarah Jaworek und Julia Stark (Uni Münster)

16 Uhr: Umsteigen ohne Warten? - Mathematische Fahrplanoptimierung (ab 9. Klasse) Dr. Niels Lindner (Zuse-Institut Berlin)

17 Uhr: Rot + Blau = 0 - Was soll das? (ab 7. Klasse) Dr. Regula Krapf und Leif Thiemann (Uni Bonn)

18 Uhr: Mathematische Zaubershow (für Groß und Klein) Stefan Hartmann (Uni Bonn)

Talkrunde

19 Uhr: "Was? DU willst studieren?!" Diversität der Bildungswege

Diskussion mit: Prof. Dr. Hans-Joachim Hein (Uni Münster), Prof. Dr. Dominik Liebl (Uni Bonn) und Prof. Dr. Andrea Walther (HU Berlin)

Vorträge für alle

20 Uhr: Zurück in die Zukunft... - Mathematik für optimale Evakuierung Prof. Dr. Martin Skutella (TU Berlin)

21 Uhr: Vom Unterschied zwischen Kugel und Donut Prof. Dr. Ursula Ludwig (Uni Münster)

22 Uhr: Mathematik in der elektronischen Musik Prof. Dr. Carsten Burstedde (Uni Bonn)

23 Uhr: Ausklang mit Live-Klangdemonstrationen

Wer von euch also Interesse hat, schaut doch einfach mal rein.

Liebe Grüße,

Thorsten Wetter