Ein ungewöhnliches Refugium

Ein sehr spontanes und sehr ungewöhnliches Angebot gab es am Mittwoch auf unserem Schulhof.

In einem Transporter konnten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu zweit oder allein für circa sieben Minuten die Installation betreten.

Abgeschirmt von der Umgebung erklang das Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen” des Komponisten Gustav Mahler nach einem Text des Dichters Friedrich Rückert. Die Musik wurde begleitet von einem Geister-Tanz.

Ein künstlerischer Erfahrungsraum mitten im Schulalltag konnte so erlebt werden – sehr fremd, sehr ungewohnt und gar nicht gefällig, eben „ganz anders“.

Bis zum 7. Juni 2024 ist das Künstlerkollektiv HIDALGO – Junge Klassik aus München mit seinem mobilen Projekt "Refugium" zu Gast in Ahaus.

Das HIDALGO Kollektiv, das sich Anfang 2022 gegründet hat, besteht aus 13 Künstler*innen aus den Bereichen Komposition, Text, Digitalkunst, Regie, Choreografie, bildende Kunst, Neurowissenschaft u.a.. Die künstlerische Leitung liegt in den Händen des Regisseurs Tom Wilmersdörffer.

Text: Bärbel Weiland/ Stadt Ahaus

Foto: Stephanie Blankenstein