Die TRO-Tage – auf der Spur des Glücks

Was ist Glück? Was macht Dich glücklich? Was macht mich glücklich? Wo steckt überall Glück drin? Wie kann Glück kreiert werden? –

Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der EF beschäftigt. Vom 13. bis 15. Juni waren schöne Räumlichkeiten und Außenanlagen der Kolping- Bildungsstätte in Coesfeld gebucht.

Nach den täglichen Morgenimpulsen ging es spielerisch, herausfordernd, kreativ und im reflektierten Austausch um das eigene Glück, das Glück des Gegenübers und die Verbindung des Göttlichen mit dem Glück.

Besonders beeindruckt haben die Interviews mit Passanten in der Stadt. Die kooperativen Gruppen-Herausforderungen aus der Erlebnispädagogik sorgten für Teamgeist, Stärkenanalyse und Spaß. Hier galt es zum Beispiel auf einer Riesenwippe in Balance zu sein, einen „reißenden Fluss“ zu überqueren, einen Turm auf besondere Art und Weise zu bauen oder eine Kugel in speziellen Rinnen über eine gewisse Strecke zu befördern.

Genossen wurden von vielen die Meditationen und der Austausch in kleinen Gruppen. Großartige Musikstücke, Standbilder, Collagen und Fotos zu den Seligpreisungen aus der Bibel sind entstanden. Berührt haben die kleinen Grüße der Mitschülerinnen und Mitschüler. Es wurde aufgeschrieben, was an dem anderen geschätzt wird. Schätze sammeln und die „innere Schatzkiste“ mit besonders schönen Momenten und Begegnungen auffüllen durften wir alle.

Text: St. Schulz-Pedersen

Foto: B. Weiland