Die Streicher streichen Preise ein

Erfolgreiche Teilnahme beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für Carlos Andrade (6a) und Molly Blisniewski (5a)

Die beiden Streicher Carlos Andrade (Violine/Viola) und Molly Blisniewski (Violine/ Viola) freuen sich riesig über ihren Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der jedes Jahr Ende Januar in allen Regionen Deutschlands stattfindet.

In diesem Jahr konnten sich die Streicher in den Kategorien Kammermusik gemischte und gleiche Ensemble von 2-5 Streichern anmelden. Eigens für diesen Wettbewerb hat die Geigenlehrerin von Carlos und Molly, Ursula v.d.Linde-Bancken zusammen mit Dortmunder Kolleg*innen jeweils ein Streichquartett und ein Streichquintett gegründet. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb fand zunächst im Einzelunterricht statt, bevor die jungen Streicher*innen ab November an den Wochenenden in der Musikschule Dortmund unter wechselnder fachlicher Betreuung zu kammermusikalischem Musizieren geführt wurden.

Sowohl Carlos als auch Molly erlernten eigens für den Wettbewerb das Bratschenspiel neu. Carlos stellte sich dabei der Herausforderung gleich in zwei Kammermusikgruppen einmal als Primarius (1. Geiger) ein Quintett anzuführen und am gleichen Wertungstag mit der Bratsche in einem Streichquartett zu musizieren.

Am 12. Februar fand das Preisträgerkonzert im Orchesterzentrum in Dortmund statt, in dem alle Teilnehmer ihre Urkunden, Pokale und Preisgelder erhielten. Carlos und Molly erspielten sich zusammen mit ihrem Quintett in der Altersgruppe II einen 1. Preis mit 23 von 25 Punkten. Das Quartett wurde für ihren besonderen musikalischen Vortrag mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten belohnt. Beide Kammermusikgruppen dürfen nun im März beim Landeswettbewerb NRW noch einmal ihre Programm präsentieren.

 

Text/ Foto: Ursula van der Linde-Bancken

WebMenü

Beim WebMenü handelt es sich um eine Internetbestellplattform, die Ihnen die Essensbestellung online ermöglicht.

Terminkalender

Hier gelangen Sie direkt zum aktuellen Terminkalender. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.