Der Brexit aus erster Hand

Aus erster Hand bekamen die Schüler*innen des Englisch Leistungskursus von Frau Dr. Wolf in der Q1 Informationen zum Brexit und zu der Situation in England seit dem Referendum im Jahre 2016.

Sally und Jonathan L. aus Northamptonhire berichteten in einer Videokonferenz von ihrem Leben mit und nach dem Referendum, von den gescheiterten Versprechungen der Brexiteers und der Stimmung im Lande. Da sie auch Kinder im Alter unserer Schüler*innen haben, konnten sie auch die Sichtweise der Jugendlichen auf den Brexit nachvollziehbar darstellen.

Info:

Nach dem Eintritt in die EU 1973 ergab das Referendum 2016 eine kleine Mehrheit von ca. 52:48% für den Austritt aus der EU. Die jungen Erwachsenen allerdings stimmten mehrheitlich (> 70%) für den Verbleib in der EU.

Text und Bild: Dr. Andrea Wolf