„Deportationen -Tatorte – Erinnerungen“

Besuch der Wanderausstellung

Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtsgrundkurses der Q2 besuchten am 14.2.2024 die Wanderausstellung „Riga: Deportationen – Tatorte – Erinnerungskultur“, die zurzeit im Ahauser Rathaus zu besichtigen ist.

Im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorhinein mit der NS - Ideologie und auch dem Antisemitismus der Nationalsozialisten beschäftigt, die Informationen auf den Stellwänden, die unter anderem „Transportwege“ von Deportationen z.B. aus Münster nach Riga zeigten, beeindruckten die Schülerinnen und Schüler nachhaltig. Ein Schüler brachte den Besuch mit dem Satz „Das ist so nah“ auf den Punkt, dass die Ausstellung die Geschichte der Deportationen nach Riga zwischen 1941 und 1942 zeigte, bei denen mehr als 25.000 deutsche, österreichische und tschechische Jüdinnen und Juden verschleppt und ermordet wurden – unter ihnen befanden sich auch Ahauser Bürgerinnen und Bürger.

Text/ Bild: Dirk Rietmann