Deine Bewegungspause – eine super Sache

Nicht nur an der Canisiusschule ist es für viele Schüler*innen durchaus herausfordernd, den lieben langen Schultag auf dem Platz zu sitzen und nur in den Pausen die Gelegenheit zu haben, sich zu bewegen.

So ging es auch der Klasse 5c, nachdem sie eine Englischarbeit geschrieben hatte. Frau Lösing hat das Problem erkannt und die Schüler*innen der 5c kamen als erste in den Genuss einer Bewegungspause. Die Begeisterung bei Schüler*innen war deutlich spürbar, denn sie waren voller Elan bei der Sache und ihre Rückmeldung war eindeutig: „Nach der Bewegungspause kann man sich wieder besser auf den Unterricht konzentrieren.“

Auf dem Portal „Deine Bewegungspause“ sind viele verschiedene Videos zu finden, die die Lehrer*innen bei Bedarf abrufen können. Sie sind maximal fünf Minuten lang und können ohne große Vorbereitung in den Unterricht eingebunden werden. Die Handhabung ist selbsterklärend und so können ohne viel Aufwand Videos aus den Bereichen „Konzentration“, „Bewegung“ oder „Power“ gezeigt werden. Die Videos sind so konzipiert, dass die Schüler*innen die Übungen, die gezeigt werden, einfach im Klassenraum nachmachen können. Der Sportwissenschaftler René Wienen und sein Team aus kleinen und großen Helfer*innen haben eine Vielzahl an Videos gedreht, sodass für jeden Kurs und für jede Situation das passende Video ausgewählt werden kann.

Die 5c zum Beispiel hat unter anderem als Spiegel fungiert und musste die Bewegungen aus dem Video spiegelverkehrt nachmachen, was gar nicht mal so einfach war. Die Klasse hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und war danach wieder in der Lage, konzentriert dem Unterricht zu folgen.

Auch die Schüler*innen der 5a durften die Bewegungspause bereits testen und sich mit Hampelmann und Kniebeuge so richtig auspowern. Nachdem das Auspowern so guten Anklang gefunden hatte, durfte die Klasse direkt im Anschluss ausnahmsweise ein weiteres Video ansehen – und abwechselnd von der Cobra in den Hund wechseln. Auch an diesen Elementen aus dem Yoga hatten die Schüler*innen große Freude.

Schüler*innen und Lehrer*innen sind von den Videos begeistert und freuen sich darauf, die Bewegungspause nun häufiger in den Unterricht einzubinden. Sei es nun, um die Konzentration zu fördern, in Bewegung zu bleiben oder sich mal so richtig auszupowern.

„Deine Bewegungspause“ – eine Bereicherung für alle!

Text: S. Stratmann / Fotos: A. Lösing