ERASMUS+ Ein unvergessliches Erlebnis
Aktuell erleben sechs Schülerinnen und Schüler der Canisiusschule eine spannende Zeit im Rahmen des ERASMUS+ Austauschs in Portugal. Gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Finnland, Italien, Portugal und Zypern nehmen wir an einem vielseitigen Programm mit zahlreichen kulturellen und kulinarischen Highlights teil.
So freuten wir uns über den herzlichen Empfang beim Bürgermeister von Porto de Mós, der uns einen Einblick in die regionale Geschichte und die Gastfreundschaft der Portugiesen bot. Beim Besuch des beeindruckenden Castello von Porto de Mós konnten wir nicht nur eine tolle Aussicht genießen, sondern auch etwas über die portugiesische und damit auch die europäische Geschichte lernen.
Spannende Einblicke in die Welt des Sports erhielten wir bei einer Tour durch das Stadion von Leiria. Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Nazaré, einem weltbekannten Küstenort, berühmt für seine spektakulären Wellen und die charmante Atmosphäre.
Die Gastfreundschaft der Portugiesen beeindruckt uns täglich aufs Neue und stärkt die Verbindungen und Freundschaft zwischen unseren Schulen. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zum Thema „Wohlbefinden an der Schule“ (wellbeing at school) gearbeitet und miteinander sowie voneinander lernen können, wie wir an unseren Schulen ein Klima schaffen können, in dem alle gut lernen und leben können.
Unser Austausch fördert nicht nur das interkulturelle Lernen, sondern auch die Zusammenarbeit und Freundschaften über Landesgrenzen hinweg.
Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Erlebnisse und sind dankbar für diese bereichernde Erfahrung bei strahlendem Sonnenschein.
Text/ Bild: Benjamin Barvar