Afrikanische Momente an der Canisiusschule

Im Rahmen ihres Kunstunterrichts haben die Klassen 8b und 8c mit viel Kreativität afrikanische Masken gebaut und sind damit auf den Spuren der expressionistischen Künstler des beginnenden 20. Jahrhunderts gewandelt.

Die Expressionisten ließen sich von der afrikanischen und ozeanischen Volkskunst inspirieren, waren begeistert von den einfachen Formen, den kräftigen Farben und den Riten und Mythen der Naturvölker. Auch die Masken der Klasse 8b und 8c sollen verschiedene Riten, Zeremonien oder Gottheiten symbolisieren, wie z.B. die Liebesmaske, die den Träger mit einem Liebeszauber belegt oder Masken, die Weisheit, Freude und Frieden bringen.

Text/ Foto: Denise Perrevort-Elkemann