Ab auf die Insel: Norderney!

Die Klassenfahrt unserer Klasse 5a dauerte vom 15.6. bis zum 17.6.2022. Mit der Fähre setzten wir am Mittwochmorgen auf die Insel Norderney über und fuhren anschließend mit dem Bus zu unserer Jugendherberge, die direkt in den Dünen lag. Auch deshalb war unser erster Programmpunkt der Besuch am Strand. Dort spielten wir ein Chaos-Spiel, bei dem alle viel Spaß hatten.

Am nächsten Tag frühstückten wir sehr früh, packten unsere Lunchpakete und brachen zur Wattwanderung auf. Dabei lernten wir jede Menge über das Wattenmeer und seine nahezu unzähligen Bewohner.

Am Nachmittag folgte die Stadt-Rallye, bei der wir Orte suchen und fotografieren mussten. Auf diese Weise entstanden zahlreiche schöne Bilder, von denen ein Siegerfoto von den Leiter*innen der Jugendherberge ausgewählt wurde. Die Sieger*innen erhielten ein Armband und eine Dose „Slime“.

Mit einem erfrischenden Eis, das Frau Gehrmeyer und Frau Rüther uns ausgaben, machten wir uns auf den Rückweg zur Herberge. Abends genossen wir Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer.

Am Freitag konnten wir den Vormittag noch einmal am Strand verbringen. Beim Sandburgen-Wettbewerb entstanden wahre Kunstwerke der Architektur. Mittags ging es dann zurück nach Ahaus.

Alles in allem hatten wir eine wunderschöne Klassenfahrt mit bestem Wetter und nehmen viele schöne Erinnerungen mit.

Die Klasse 5a

Text: Amelie Nienhaus, Luzie Tillmann, Leonhard Suddendorf