10 Jahre Schüleraustausch mit Finnland

Auf ein Jubiläum können die Bischöfliche Canisiusschule und die Helsingin Yhteislyseo in Helsinki zurückblicken: Seit 10 Jahren besuchen sich gegenseitig im Rahmen eines Schüleraustausches Schüler*innen der Europa-AG unter der Leitung von Frau Dr. Andrea Wolf und Gleichaltrige der Jahrgangsstufen 8 und 9 von Frau Tiina Lamppula.

Der diesjährige Austausch zum Thema ‚Interkulturelle Kommunikation – Missverständnisse vermeiden‘ war allerdings geprägt vom besonderen Wetter in Finnland: Kniehoch lag der Schnee, der damit auch zum Schlittenfahren und Eislaufen einlud.

Ein Ausflug in die tief verschneite historische Altstadt von Porvoo rundete den Programmteil ab. Die Europa-AG erhält Fördergelder der Europäischen Union, so dass die Teilnehmenden hier nur einen geringen Eigenanteil für ihre Reise aufbringen müssen. Es handelte sich um die zweitletzte Begegnung eines zweijährigen Projektes.

Anfang März fährt noch eine Delegation zum Abschlusstreffen nach Rom. Das neue Erasmus+-Projekt wird im Herbst 2024 in der Jahrgangsstufe 8 starten. Anmeldungen dafür werden vor den Sommerferien entgegen genommen. Auch in dem Projekt 2024-2026 werden wieder die Erasmus-Partnerschulen in Italien, Finnland, Portugal und auf Zypern besucht.

Bild/ Text: Dr. Andrea Wolf