Quelle coïncidence – Welch ein Zufall

Quelle coïncidence – la journée franco-allemande et le DELF le 22 janvier 2022 !

Welch ein Zufall – der deutsch-französische Tag und DELF am 22.01.2022!

Und wieder hatten sich Schüler*innen der Französischkurse des 9. Jahrgangs der Canisiusschule aufgemacht, siebzehn an der Zahl, um sich auf den Erwerb des DELF, des „Diplôme d’études de langue française“, vorzubereiten. Und nun war es endlich soweit: Zumindest die schriftliche Prüfung konnte am Samstag schon einmal in unserer Aula abgelegt werden, die mündliche Prüfung wird Ende Februar in Münster stattfinden.

Dieser Samstag war nicht nur wegen des DELF etwas Besonderes – nein, auch wegen des deutsch-französischen Tages, der jedes Jahr gefeiert wird und an den Abschluss des Elysée-Vertrags zur deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar 1963 erinnert.

Aber auch das Jahr 2022 ist in dieser Beziehung etwas Besonderes: Frankreich hat mit Beginn des Jahres die Ratspräsidentschaft im Europäischen Parlament übernommen - auch in Europa ist die deutsch-französische Beziehung in den Mittelpunkt gerückt.

Mehr Ambition, mehr Wagnis, so die Parole des französischen Präsidenten - das haben die Schüler*innen bewiesen, die sich nun dem ersten Teil der Prüfung unterzogen.

Text/ Foto: P. Lefering