Physik geht auch smart

Wie nützlich sind Handys im Unterricht?

In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 jeweils an einem Tag an dem Physikprojekt "smart for science" der Universität Münster teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Hilfe der App phyphox das Thema Elektromobilität untersuchen. Die App wurde genutzt, um Echtzeit-Messungen des elektrischen Stroms sowie der elektrischen Spannung und Leistung einer Solarzelle vorzunehmen. Auch die Dokumentation und Auswertung der Daten erfolgte per Smartphone.

Das Projekt "smart for science" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht Gelingensbedingungen zum Einsatz von Smartphones im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In eigens entwickelten Workshops wird eine authentische Unterrichtssituation simuliert, um den Einsatz des Smartphones bei der Bearbeitung von Aufgaben zu beobachten. Die Canisiusschule unterstützt gerne dieses Projekt, das letztendlich die Frage beantworten möchte, wie Smartphones vorteilhaft in den Schulunterricht integriert werden können.

Während Smartphones im Alltag von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle spielen, wird ihre Nutzung im Unterricht kritisch gesehen. Dennoch könnte ein gezielter Einsatz zu Lernzwecken positive Effekte im Hinblick auf Lernerfolg und Motivation mit sich bringen.

Die Jahrgangsstufe 8 hat mit Begeisterung mit den Smartphones experimentiert.

Text/ Foto: Franziska Terhürne