MINT-Tag der 9er

Erstmals wurde der ehemalige NAWI-Tag für die 9er am 20.12.2021 als MINT-Tag durchgeführt. Neben Projekten aus den Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie wurden jetzt auch Projekte aus den Bereichen Mathematik und Informatik/Technik angeboten.

Mit viel Engagement, Sorgfalt und Ausdauer untersuchten die Schüler*innen der 9. Klassen in Kleingruppen einen Vormittag lang naturwissenschaftliche Phänomene, z.B. die Löslichkeit von Natriumacetat im eigenen Kristallwasser zur Herstellung eines Taschenwärmers oder bearbeiteten mathematische Knobelaufgaben im Rahmen der von Herrn Eder angeleiteten Zauberhaften Mathematik.

Die Projekt-Ergebnisse wurden am Ende des Tages nicht mehr auf der Grundlage von Plakaten, sondern in digitaler Form vorgestellt, was sich als sehr gewinnbringend erwies und den gelungenen Projekt-Tag perfekt abrundete.

Text/ Foto: D. Messling