über uns  Aktuelles  Fächer  Projekte  Kontakte  Schüler / Ehemalige  Archiv  Links/Impressum
  > Photoalbum 09-10
  > Archiv 08-09
  > Archiv 07-08
  > Archiv 06-07
  > Archiv 05-06
  > Archiv 04-05
  > Archiv 03-04



Archiv > Knigge


Knigge

Oberstufenschüler der Stufe 12 absolvierten zweistufiges Praxistraining mit den Schwerpunkten 'Business-Etikette' und 'Auftreten im Business-Kontext'

'Wieviel "Knigge" braucht ein Abiturient?' So lautete der Titel eines zweistufigen Praxis-Trainings für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, das jetzt in Kooperation mit der Unternehmensgruppe Pietsch an der Bischöflichen Canisiusschule durchgeführt wurde.

Die Veranstaltung ist ein weiterer sinnvoller Baustein des Gesamtkonzeptes "Studien- und Berufsberatung" der Canisiusschule und zielt darauf ab, "den Bildungsprozess in seiner sozialen Dimension zu fördern." Den Jugendlichen sollte in diesem Fall  die Möglichkeit gegeben werden, sich "praxisnah mit den Anforderungen der Wirtschaft an Business-Etikette und an souveränes Auftreten im Business-Kontext auseinandersetzen."

Die Zielsetzung des Seminars war klar formuliert. Es sollte verdeutlicht werden, "welche Anforderungen moderne Betriebe an gutes Benehmen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen." Auch sollten die Teilnehmer mit fundiertem "Grundlagen-Wissen über den Umgang mit ihren Mitmenschen in den wichtigsten Situationen des täglichen Arbeitslebens" ausgestattet werden, was letztlich zu mehr Selbstwertgefühl und positivem Auftreten führe.

Angesichts der Zielsetzung war es konsequent, dass sich das von Frau Monika Bone geleitete Training durch einen hohen, "am konkreten Arbeitsalltag im Unternehmen" orientierten Praxis-Anteil auszeichnen sollte. "[...] Durch die Kombination von interaktiven Vortragselementen mit teilnehmerzentrierten Methoden" sollte eine hohe Nachhaltigkeit des Seminars erreicht werden. Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schulleitung belegen zum jetzigen Zeitpunkt den Erfolg der Vorgehensweise und die Sinnhaftigkeit der vermittelten Inhalte.

Die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler hängt sicher von zahlreichen Faktoren ab. Sicher ist aber auch, dass die Teilnehmer des Praxis-Trainings von den hier erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten profitieren werden, ob im Business-Kontext oder anderswo.   

(Ade)



Zurück

< Druckversion >

  Aktuelle News:
[05.09] Wiedersehen
Ehemalige der Jahrgänge 1970, 1980, 1985, 1990 und 2000 feierten am Samstag in der Aula der Canisiusschule ihr Wiedersehen.

[31.08] Sintflut
Personal der Canisiusschule sorgt dafür, dass die Folgen des Jahrhundertregens den Schulstart nicht beeinträchtigen

  Aktuelle Termine:
Klassenpflegsch ...
06.09.2010

Klassenpflegsch ...
07.09.2010