header
header

Konzert der Canisiusschule in Wessum

Advent zwischen Besinnung, Jubel und Virtuosität

Wessum-Es waren besinnli­che und jubilierende, zarte und virtuose Klänge, die beim Adventskonzert der Ahauser Canisiusschule am Samstag zu hören waren. Die Darbietungen standen dabei auf einem Niveau, das bei Schulaufführungen sowohl hinsichtlich der anspruchs­vollen Musik als auch der Leistungen heute kaum noch zu hören ist.

Sowohl die solistischen und chorischen Beiträge des Unterstufen- und Mittelstu­fenchores, mit denen das Konzert begann, als auch die folgenden Solobeiträge mit Orchesterbegleitung waren ein Genuss. Hier sind beson­ders Johannes Bancken mit seinem souveränen Vortrag des Cellokonzertes von Stamitz und die Sopranistin An­nette Richter-Westermann zu nennen, die mit Soloarien von Mozart und Bach und ih­rer sehr beweglichen, tech­nisch ausgereiften und eben­so schlanken wie tragenden Sopranstimme die Seelen der Zuhörer berührte. Nachdenk­liche Texte, von Bärbel Wei­land passend zur Musik aus­gesucht und vorgetragen, er­innerten daran, was Weih­nachten für Christen eigent­lich bedeutet und ließen das Ganze zu einer musikali­schen Andacht werden.

Mit drei adventlich-weihnachtlichen Stücken von drei ganz verschiedenen Kompo­nisten, Bob Chilcott, Gustav Holst und Johann Sebastian Bach, präsentierte sich der Lehrer-Eltern-Schüler Chor zunächst in all seiner Klang­schönheit alleine, um dann zusammen mit dem Chor der 6er bis 8er John Rutters „Mass of the Children" auf­zuführen, die zugleich den Schluss- und Höhepunkt des Konzertes bildete.

Beide Chöre beeindruckten durch ihre stimmliche Ausge­wogenheit, große Präzision in der Sprache und hervorra­gende Präsenz. Das Orchester begleitete die Chöre profes­sionell und überzeugte durch eine ausgezeichnete Klangba­lance. Jürgen Etzrodt trat An­nette Richter-Westermann mit seinem schönen und leichten Tenor als Solist zur Seite.

Vorbereitet und geleitet wurde das abwechslungsrei­che Konzert von Ursula van der Linde-Bancken, Andrea van der Linde und Norbert van der Linde, die ihre insge­samt 150 Sängerinnen und Sänger zu Höchstleistungen führten und selbst souverän und motivierend dirigierten.

Die Zuhörer in der über­füllten Wessumer Kirche  zeigten sich begeistert und bewegt und spendeten ste­hende Ovationen.

Münsterlandzeitung  12.12. 2006





Kurz notiert

Die Terminpläne für die ABI-Vorklausuren sind online.

Nächster Termin

Zeugnisausgabe
10.02.2012

Rosenmontag
20.02.2012