Herstellung von H-Milch im industriellen Stil

Besuch der Firma GEA

Am Montag, 22.4.24, informierte sich der Nawi-Kurs der Klassen 10 bei der Firma GEA am Standort Ahaus über die Entwicklung moderner Anlagen zur Konservierung von Milchprodukten wie z.B. H-Milch oder Joghurt durch Erhitzen.

Caspar Schabbing, ehemaliger Schüler der Canisiusschule und inzwischen Projektingenieur für Verfahrenstechnik bei GEA, gelang es dabei sehr anschaulich die für Laien sehr komplexen Anlagen anschaulich zu erklären. Es konnten viele interessante Verknüpfungen zum Unterricht hergestellt werden, weil sich die Schüler*innen schon mit dem Thema „Konservierung von Lebensmitteln“ beschäftigt hatten.

Text und Foto: Diana Meßling