Eine Schola der Canisiusschule singt bei der Firmung

Am vergangenen Wochenende (13./14. April) wurden 199 Jugendliche aus Ahaus und den Ortsteilen, davon auch 43 Schüler*innen der Canisiusschule, gefirmt. Eine Besonderheit gab es im Firmgottesdienst in Ahaus: Er wurde musikalisch von einer Schola und Instrumentalisten der Canisiusschule unter der Leitung von Andrea van der Linde begleitet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich kurzfristig in der Woche vor den Osterferien als Schola zusammengefunden und für den Gottesdienst ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt und geprobt.

In seinen Schlussworten dankte Weihbischof Dr. Hegge den Jugendlichen ausdrücklich für ihr großes Engagement und die hervorragende Musik im Gottesdienst. Als Pastoralreferentin und Schulseelsorgerin, die in Ahaus für die Firmkatechese zuständig ist, bin ich sehr dankbar für den Einsatz, den die Schülerinnen und Schüler sogar am Wochenende (!) zeigen und sehe das als ein großes Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen der Canisiusschule und der Gemeinde.

Text/ Foto: Vera Naber (Pastoralreferentin in den Pfarreien)