Besondere Menschen – besondere Zeiten

„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ So steht es im dritten Artikel unseres Grundgesetzes. Inwiefern dieses Grundrecht umgesetzt wird und wie Menschen mit Einschränkungen zum Beispiel am Arbeitsleben teilhaben können, damit beschäftigten sich die beiden Kurse „Wirtschaft und Gesellschaft“ der Klassen 9 von Frau Ostendarp und Frau Weilinghoff im Rahmen der Unterrichtsreihe „Inklusiver Arbeitsmarkt“.

Nach der einleitenden Auseinandersetzung mit dem Prinzip Leistungsgesellschaft, in der wir leben, wurde schnell klar, dass nicht alle Gesellschaftsmitglieder die geforderten Leistungen erbringen können. Die anschließende Auseinandersetzung mit den verschiedenen Arten der Einschränkungen zeigte, wie unterschiedlich und zahlreich diese tatsächlich sind. So zählte das Statistische Bundesamt im Jahr 2020 circa 7,9 Millionen schwerbehinderte Mitbürger*innen allein in Deutschland.

Einen exemplarischen und sehr persönlichen Einblick in ihr besonderes Familienleben ermöglichte uns der Besuch von Frau Stowermann, Mutter der dreijährigen Hanna.

Hanna hat das Rett-Syndrom, eine seltene genetisch bedingte Entwicklungsverzögerung, bei der die Symptome jedoch sehr unterschiedlich ausfallen können. Ob Hanna je laufen oder sprechen kann, bleibt eine Überraschung, aber dies empfindet die Familie nicht nur als Nachteil. Ganz im Gegenteil – Hanna hat zwar einige Termine und Therapien, aber die Familie lebt sehr intensiv und spontan.

Frau Stowermann stellte zunächst anhand einer Powerpoint-Präsentation ihren Familienalltag vor und beantwortete im Anschluss sehr offen alle Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Wir haben gelernt, dass ein Leben mit Einschränkung besonders ist, aber dass man sehr glücklich sein kann und die wichtigen Dinge im Leben schätzen lernt, und auch, dass die Gesellschaft die Teilhabe aller Menschen unterstützen muss.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Stowermann für ihre Zeit, ihre Offenheit und ihre Bereitschaft, unsere Kurse digital mit ihrem Besuch zu bereichern!

Zwar konnte der Besuch aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht in persona stattfinden, dennoch ermöglichte und zeigte der flexible Einsatz aller Beteiligten, dass auch in diesen besonderen Corona-Zeiten beeindruckende Unterrichtssituationen möglich sind. So nahm die eine Hälfte der Schüler*innen von Zuhause aus an der Videokonferenz teil, die Präsenzgruppe aufgeteilt in zwei unterschiedliche Lerngruppen aufgrund des Differenzierungskurses befand sich in der Schule und Frau Stowermann schaltete sich als Besuch dazu. Das Dankeschön an Frau Stowermann formulierten die beiden Kurse zusammen mit herzlichen Zukunftswünschen für Hanna und ihre Familie an einem Padlet.

(Frau Ostendarp und Frau Weilinghoff)