Nos vamos a Porto!
Comenius-Projekt 'Home and abroad in Europe' geht in die zweite Runde
Nos vamos a Porto!
Nachdem die Schüler der Klasse 9a unter der Leitung von Frau Ahrberg Informationen über das deutsche Weihnachtsfest gesammelt, in das Englische übersetzt und unter Moodle auf die gemeinsame Comeniusplattform geladen haben, laufen nun die Vorbereitungen zum zweiten Treffen mit den Partnerschulen unseres Comenius-Projektes Home and Abroad in Europe auf Hochtouren! Vom 24. Februar bis zum 01. März werden sich 9 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 zusammen mit Frau Lefering und Herrn Dittbrenner auf den Weg nach Porto/ Portugal machen. Bereits seit einiger Zeit trifft sich die Gruppe regelmäßig, um an der sogenannten MAGIC BOX zu arbeiten. Hierzu haben die Schüler Informationen zum Schulleben, zu ihren Interessen und Hobbies, zur Stadt Ahaus und der Umgebung erstellt und gesammelt. Diese Informationen werden der portugiesischen Arbeitsgruppe helfen, den Text für den bereits gedrehten Film über die Schule und die Stadt Ahaus zu verfassen.
Bereits im Januar hat die Klasse 10a unter der Leitung von Frau Dr. Wolf in einem Vormittags- und mehreren Nachmittagsdrehs und nach Erstellen eines Storyboards einen 12-minütigen Film über das Schulleben und Sehenswürdigkeiten in der Ahauser Innenstadt gedreht. Zusätzlich unterstützt wurde das Team durch die Firma Tobit, die den Schülern das Drehen in ihrem Elements ermöglichte – einem Ort, der exemplarisch für die Freizeitaktivitäten unserer Schüler steht.
Während der Woche in Porto werden die Schülerinnen bei ausgewählten Gastfamilien wohnen und sich auf Englisch mit den Schülern der Partnerschulen aus Portugal, Polen und Zypern austauschen. Frau Lefering und Herr Dittbrenner werden in Zusammenarbeit mit den Lehrern der drei Partnerschulen die weiteren Maßnahmen bis zum Sommer 2009 organisieren.
Finanziert wird die Reise aus den Mitteln der EU für das Programm zum lebenslangen Lernen. Wir freuen uns, dass wir bislang mehr als 60 Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Stationen des Projektes integrieren konnten.
Fr. Dr. A. Wolf

Kurz notiert
Klausurenphase 4 in EF, Q1, 12 - Pläne online!

